Grundschule Füchtorf
Wilhelm Emanuel von Ketteler - Schule

Übermittagsbetreuung

An der Schule besteht seit August 1996 eine Übermittagsbetreuung (acht bis eins).
Seit dem 6. September 2011 bietet die Schule außerdem eine Betreuung bis 15 Uhr an.

Die Übermittagsbetreuung wird vom Förderverein der Grundschule organisiert und durch Zuschüsse des Landes NRW (acht bis eins-Initiative; Programm dreizehn+) und den Beiträgen der Eltern finanziert.

An der Übermittagsbetreuung nehmen mehr als 105 Kinder der Schule teil. Sie werden betreut von 8 pädagogischen Fachkräften (Frau Fatemeh Jafarinejad, Frau Svetlana Mamaev, Frau Lilia Janning, Frau Hildegard Kreimer, Frau Petra Ostholt, Frau Diana Arsov). Für die Küche sorgen Frau Gabi Querdel und Frau Hoa Schlingmann.
Die Betreuungskräfte stehen in der Zeit von 11.35 – 15.00 Uhr nach Jahrgängen getrennt in verschiedenen Räumen der Schule (1./2.-Schuljahr: Dorfgemeinschaftshaus, 3. Schuljahr: Sachunterrichtsraum, 4. Schuljahr: Musikraum) bereit, um die Kinder, die nicht nach Hause gehen können, zu betreuen.

Den Kindern steht Spielmaterial zu Verfügung (Lego, Würfelspiele, Kartenspiele). Sie können lesen, malen oder ihre Hausaufgaben unter Aufsicht machen.  Die meisten Kinder ziehen es vor, die Hausaufgaben zu erledigen, so dass sie um 13.20 Uhr mit den fertigen Aufgaben nach Hause gehen können.

Neben der Betreuung wird an unserer Schule auch ein warmes Mittagessen angeboten. Frau Querdel bereitet die Mahlzeiten vor und ist der gute Geist in unserer Schulküche.
Ca. 40 Kinder werden bis 15 Uhr betreut.  Nachmittags wird gebastelt, Sport getrieben oder es werden die restlichen Hausaufgaben erledigt.

Weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular für die Übermittagsbetreuung finden Sie hier.